Winddrawings - Farben des Lichts


Diese neue Reihe von Winddrawings entstand an der „Küste des Lichts“ der Costa de la Luz in Andalusien, Spanien in den Jahren 2015 bis 2017.

Ziel war es, diese besonders präsente Energie des Windes an dieser Meeresküste aufzuzeigen und gleichzeitig die Farben des Lichts , der Freude, der Lebenslust einzufangen.

So entstanden in sich komplexe, figurenreiche Windzeichnungen - ein Ergebnis der Naturkräfte - markant und laut durch das Tosen des Atlantiks untermalt. Der Wind des Atlantiks brachte die Bilder hervor. Diese Kompositionen füllen entweder die Bildfläche aus oder aber der Wind führt  durch markante Pinselbewegungen über das Blatt und erzeugt somit neue Gestaltungsformen.

Diese Windzeichnungen wurden dann mit Acryl- Farben weiter bearbeitet. Hier wurde Norbert Blumentritt durch die Farben von Joan Miro‘ und die ausdruckvollen Werke von Jackson Pollack inspiriert. Blumentritt‘s Werke spiegeln diese Kombination zwischen zurückhaltenden und markanten Farbakzenten überwiegend in Blau, Gelb und Rot wieder, welche in die entstandenen Windzeichnungen eingearbeitet wurden.

 

 

Hören Sie dazu den Originalton des Windes und der Wellen: